Smiling young man sitting in dentist chair while doctor examining his teeth

Zahnsteinentfernung

Zahnstein ist ein gelblicher oder gräulicher Belag auf der Oberfläche der Zähne, insbesondere auf der Innenseite der unteren Vorderzähne und der Außenseite der oberen Backenzähne. Wenn Sie mit der Zunge über diese Stellen fahren, spüren Sie, dass sie rau sind, oder dass die Zähne irgendwie zusammengewachsen sind und keine Zwischenräume mehr bestehen. Der Grund für dieses Gefühl ist, dass der Zahnstein die winzigen Zwischenräume zwischen den Zähnen einnimmt und sich mit der Zeit so aufbaut, dass diese Zwischenräume vollständig ausgefüllt sind. Und nicht nur das: Mit der Zeit beginnt der angesammelte Zahnstein auf das Zahnfleisch zu drücken, das sich normalerweise zwischen den Zähnen befindet, und das ist der Grund für das raue Gefühl.

Zahnstein ist gehärteter Zahnbelag. Zahnbelag ist der dünne Film aus Speiseresten und Überbleibseln, der sich auf der Oberfläche der Zähne bildet, wenn man sie länger als 2 Tage nicht putzt und bürstet. Dieser Film ist ein Tummelplatz für Bakterien, die den Zahnbelag besiedeln und den Entzündungsprozess in Gang setzen. Mit der Zeit lagern sich Kalzium und andere harte Mineralien aus dem Speichel und aus den Nahrungsmitteln und Getränken, die Sie zu sich nehmen, in diesem Belag ab, und es bildet sich Zahnstein. Aufgrund der Beschaffenheit des Zahnsteins und der Wirkung der Bakterien haftet der Zahnstein fest an der Zahnoberfläche und kann nur durch die Hände eines Fachmanns entfernt werden.

Der Grund dafür, dass sich Zahnstein hauptsächlich auf der Innenseite der unteren Vorderzähne und der Außenseite der oberen Backenzähne bildet, liegt darin, dass diese Bereiche direkt gegenüber der Öffnung der großen Speicheldrüsen liegen, so dass die Konzentration der Mineralien in diesen Bereichen recht hoch ist. Darüber hinaus sind diese beiden Bereiche am schwierigsten zu reinigen und werden beim normalen Zähneputzen oft übersehen.

1. Standard-Reinigung:
Dies ist für Menschen, die ihre Zähne regelmäßig reinigen lassen und deren Zahnsteinablagerungen minimal sind. In diesem Fall verwendet der Zahnarzt ein spezielles Handstück, an dem eine Metallspitze angebracht ist. Diese Spitze vibriert mit Überschallgeschwindigkeit und lockert die verhärteten Zahnsteinablagerungen, die dann entfernt werden. Es gibt laute Geräusche, einen kontinuierlichen Wasserfluss zur Kühlung und fast keine Schmerzen, außer einem gelegentlichen Gefühl der Empfindlichkeit, wenn eine empfindliche Stelle berührt wird. Für diese Art der Behandlung ist keine Anästhesie erforderlich. In einigen Fällen, in denen die Empfindlichkeit hoch ist, verwendet der Zahnarzt Handinstrumente anstelle des Überschallhandstücks, um die Empfindlichkeit zu verringern.

2. Tiefenreinigung:
Dies ist erforderlich, wenn die Zahnfleischerkrankung zu einer Parodontitis fortgeschritten ist und sich bereits Zahnfleischtaschen gebildet haben. Der größte Teil des Zahnsteins wird wie zuvor mit dem Überschallinstrument gereinigt, aber die tiefer liegenden Ablagerungen auf der Wurzeloberfläche müssen mit anderen speziellen Handinstrumenten gereinigt werden, die so konzipiert sind, dass sie die Tiefe der Taschen erreichen, ohne den Zahn oder das Zahnfleisch zu verletzen. Dieses Verfahren wird Kürettage genannt. In den meisten Fällen ist keine Betäubung erforderlich, aber bei starken Schmerzen und Empfindlichkeit wird eine kleine Dosis einer Betäubungslösung verabreicht.

3. Chirurgische Reinigung:
In diesen Fällen ist die Zahnfleischerkrankung so weit fortgeschritten und die Taschen sind so tief, dass selbst eine Kürettage nicht ausreicht, um die Ablagerungen gründlich zu entfernen. In diesen Fällen ist wahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem der Chirurg das Zahnfleisch neben dem betroffenen Zahn öffnet, um die gesamte Oberfläche freizulegen, und mit der Reinigung beginnt. Dieser Eingriff ist recht anspruchsvoll und erfordert die Hände eines erfahrenen Parodontologen, ist aber einfacher als Sie denken und kann unter örtlicher Betäubung mit nur wenigen Nähten und minimalen Schmerzen und Schwellungen durchgeführt werden.

Woher weiß ich, dass ich eine Reinigung brauche?
In jedem Fall sollten Sie mindestens alle 6 bis 12 Monate eine Konsultation oder einen Folgetermin bei Ihrem Zahnarzt wahrnehmen, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht; es gibt jedoch frühe Stadien einer Zahnfleischerkrankung, die Sie erkennen können und bei denen Sie sofort Hilfe suchen sollten:

Rötung und Schwellung des Zahnfleischs
Blutungen, insbesondere beim Zähneputzen und bei der Verwendung von Zahnseide
Fauliger Geruch, der auf eine Zahnfleischentzündung und -infektion hinweist
Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Speisen und Getränken, ohne dass Karies oder Fäulnis erkennbar sind