A woman is smiling while being at the dentist

Die Wurzelbehandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Klemme und ein Kofferdam werden auf den Zahn gesetzt. Es handelt sich dabei um eine Art Schutzvorhang, der den Zahn isoliert und ein versehentliches Ansaugen von kleinen Instrumenten und Flüssigkeiten verhindert.

Es wird eine kleine Öffnung in den Zahn gebohrt, um den Kanal und den infizierten Nerv zu erreichen. Der Nerv wird dann entfernt, der Kanal gereinigt, desinfiziert, gefüllt und versiegelt.

Die Wurzelbehandlung sollte die Schmerzen lindern, die Sie empfinden. Bis die Wurzelbehandlung vollständig abgeschlossen ist, die permanente Füllung eingesetzt und/oder die Krone aufgesetzt ist, sollten Sie möglichst wenig auf dem zu behandelnden Zahn kauen. Dies trägt dazu bei, eine erneute Kontamination des Zahninneren zu vermeiden, und kann auch verhindern, dass ein empfindlicher Zahn bricht, bevor er vollständig wiederhergestellt werden kann. In den ersten Tagen nach Abschluss der Behandlung kann sich der Zahn aufgrund einer natürlichen Gewebeentzündung empfindlich anfühlen, vor allem, wenn vor dem Eingriff Schmerzen oder eine Infektion aufgetreten sind.

Was die Mundhygiene betrifft, so sollten Sie wie gewohnt Zahnbürste und Zahnseide benutzen und Ihren Zahnarzt in den üblichen Abständen aufsuchen. Der letzte Schritt der Wurzelbehandlung ist das Anbringen einer Restauration, z. B. einer Krone, die den Zahn bedeckt und schützt.

Nach einer Wurzelbehandlung ist es wichtig, die richtige Nachsorge zu betreiben, damit Ihr Mund schnell und vollständig heilen kann. Sie müssen auch die Schmerzen in den Griff bekommen und sich vor Infektionen schützen.

Wenn Sie die richtigen Schritte nach der Behandlung unternehmen, wird der Heilungsprozess reibungslos verlaufen. Wenn Patienten wegen einer Wurzelbehandlung aufsuchen, erklären wir ihnen gründlich die Pflege nach der Wurzelbehandlung. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie nach einer Wurzelbehandlung wissen müssen.

Bei einer Wurzelbehandlung wird Ihr Zahn gründlich gereinigt, was dazu führen kann, dass sich der Mund unmittelbar nach dem Eingriff empfindlich anfühlt. Ein wenig Schmerz ist normal und zu erwarten. Unser Team wird eine provisorische Füllung in Ihren Mund einsetzen, bis die Krone fertig ist. Danach gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt, um die endgültige Krone zu erhalten.

Bei den meisten Patienten dauert es nur 1-2 Tage, bis die Schmerzen abklingen. Es kann sein, dass Sie aus der Wurzelbehandlung mit einem Taubheitsgefühl durch die anhaltende Betäubung herauskommen. Wenn die Betäubung nachlässt, kann sich Ihr Kiefer wund anfühlen, weil er während des Eingriffs so lange geöffnet war.

Wann sollte ich den Endodontologen kontaktieren?

Nach einer Wurzelbehandlung gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass Sie uns kontaktieren sollten:

-Ihr Biss fühlt sich unangenehm an

-Die Schwellung geht nach ein oder zwei Tagen nicht zurück

-Ihre provisorische Füllung fällt heraus

-Sie haben Fragen zum Heilungsprozess bei der Wurzelbehandlung

-Sie haben die gleichen Symptome wie vor der Wurzelbehandlung, z. B. Schwellungen oder Schmerzen im Zahnfleisch

Die Schmerzen klingen in der Regel innerhalb von ein paar Tagen ab. Wenn Sie einige Tage nach dem Eingriff immer noch starke Schmerzen haben, liegt möglicherweise ein anderes Problem vor. Vor einer Wurzelbehandlung haben viele Patienten Schmerzen im betroffenen Zahn. Die meisten Patienten berichten nach der Wurzelbehandlung über weniger Schmerzen, da das Verfahren die Ursache der Schmerzen und Beschwerden beseitigt.

Genesungszeit bei Wurzelkanälen

Es sollte nur 2-3 Tage dauern, bis Sie sich von einer Wurzelbehandlung erholt haben. Die Schmerzen werden relativ schnell nachlassen. Langfristig ist es wichtig, weiterhin täglich Zahnseide und Zahnbürste zu benutzen und halbjährliche Zahnreinigungen beim Zahnarzt zu vereinbaren, damit Ihre Zähne gesund bleiben.